top of page

 Der Allgemeine Schnauferl-Club e.V. (ASC)
gegründet 1900 
&
Die Landesgruppe Bodensee

Hier geht es zur Homepage der Landesgruppe Bodensee, LG 15

Der Allgemeine Schnauferl-Club (ASC)

Der Allgemeine Schnauferl-Club (ASC) wurde im Jahr 1900 gegründet und pflegt nun seit über einem Jahrhundert die Tradition des Kulturguts Automobil.

Mit Gottlieb Daimler, Karl Benz und Wilhelm Maybach, aber auch August Horch, Ferdinand Porsche und vielen anderen, gehörten berühmte Pioniere zu den Mitgliedern im Allgemeinen Schnauferl-Club.

Diese Automobil-Enthusiasten glaubten an die neue Technik; sie sahen in ihren Visionen eine pferdelose Menschheit und versuchten, diesen uralten Traum zu verwirklichen.

Nicht nur aktiv bei diversen Automobilrennen, Zuverlässigkeitsfahrten oder Geschwindigkeits-rekorden, auch als Erfinder, Konstrukteure, als Unternehmer und Publizisten begleiteten die Mitglieder des ASC

die Entwicklung von der Motorkutsche zum Auto.

Nachdem sich das Automobil endgültig durchgesetzt hatte, fühlte sich die jüngere Generation von Schnauferl-Brüdern der Vergangenheit verpflichtet.

 

Sie waren die ersten, die dafür sorgten, dass historische Fahrzeug nicht verschrottet,

sondern restauriert wurden, und somit der Nachwelt erhalten blieben. Sie präsentierten diese geschichtsträchtigen Automobile bei Oldtimertreffen, Messen und Rallyes.

Auch heute noch bringt sich der ASC, der deutschlandweit in 15 Landesgruppen zwischenzeitlich 1700 Schnauferldamen und Schnauferbrüder zählt, in unterschiedlichen Gremien ein, die die spannende aktuelle Entwicklung des Automobils in allen Facetten begleiten.

Jährlich veranstaltet der Allgemeine Schnauferlclub seine traditionelle Schnauferl-Rallye.

In der Organisation wechseln sich die einzelnen Landesgruppen ab. 2023 zeichnet sich die Landesgruppe Bodensee mit Sitz in Singen am Hohentwiel für diese international ausstrahlende Veranstaltung verantwortlich.

Die 66. Internationale Deutsche Schnauferl-Rallye findet vom 08.06.2023 -11.06.2023 in Singen am Hohentwiel statt. Es werden 100 Teams mit aussergewöhnlichen Oldtimern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland erwartet.

bottom of page